Rufen Sie uns an
Schreiben Sie uns
Hier sind wir
Heilig-Geist-Haus
Hans-Sachs-Platz 2
90403 Nürnberg
Veranstaltungen/Projekte
Sie können sich jetzt auch online beraten lassen – per Video, Chat oder Mail.
Bitte beachten Sie: Für eine Widerspruchsberatung laden Sie bitte nach der Registrierung und Terminauswahl das Gutachten des medizinischen Dienstes in Ihrem Profil hoch.
Zum Tag der Offenen Tür am 11.10.2024 gibt es zwei Vorträge im Pflegestützpunkt, Hans-Sachs-Platz 2, Raum 306:
10:00 – 11:30 Uhr
Der Pflegestützpunkt stellt seine Beratungsangebote vor
Referentin: Frau Krumwiede, Leiterin des Pflegestützpunktes
Das Thema Pflege stellt gerade für pflegende Angehörige eine enorme Herausforderung dar. Die Beratung im Pflegestützpunkt ist kostenlos, neutral und umfassend für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger.
12:00 – 13:00 Uhr
Zu Hause wohnen bleiben – Möglichkeiten der Wohnungsanpassung
Referenten: Frau Gläser und Herr Kraußer, Wohnberaterin und Wohnraumberater im Pflegestützpunkt
Zu Hause wohnen bleiben, wer möchte dies nicht? Was, wenn die Badewanne oder eine Treppe zum Hindernis wird? Welche Maßnahmen können das Wohnen zu Hause erleichtern? Die Wohnberatung KOWAB stellt sich vor und zeigt Möglichkeiten auf.
16.10.2024 14:00 – 15:30 Uhr
Die Pflege eines Angehörigen stellt oftmals eine große psychische Belastung dar, vor allem wenn dieser an Demenz erkrankt ist.
Frau Ehm vom Pflegestützpunkt spricht mit Ihnen über Ihre Belastungen und informiert Sie, welche Entlastungsangebote es in Nürnberg gibt. Die Mitarbeiterin beantwortet im Anschluss auch gerne Ihre Fragen über die Leistungen der Pflegeversicherung.
Der Pflegestützpunkt bietet regelmäßig Vorträge im Treff Bleiweiß an:
Bitte melden Sie sich dafür in der Verwaltung im Treff Bleiweiß unter der Telefonnummer:
0911/231-82 32 oder -82 24 an.
24.10.2024 14:30 – 15:30 Uhr:
Der Entlastungsbetrag – Vortrag in russischer Sprache
Referentin: Frau Arina Alstut, Pflegeberaterin
Wie kann man den Entlastungsbetrag zur Entlastung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen sinnvoll nutzen? Der Entlastungsbetrag ist im §45b des SGB XI gesetzlich verankert und steht jeder Person mit Pflegegrad zu. Frau Alstut informiert Sie in russischer Sprache über die Voraussetzungen, Beantragung und Einsatzmöglichkeiten des Entlastungsbetrags.
Der Entlastungsbetrag- дополнительная сумма помощи в уходе – как я и мои близкие могу ее разумно использовать?
Докладчик Арина Альштут, специалист- консультант по уходу .
Сумма пособия юридически закреплена в разделе 45b SGB XI и доступна каждому человеку с признанной степенью потребности в уходе. Информация на русском языке о требованиях и возможном использовании дополнительной суммы помощи.
28.11.24 14:30 – 15:30 Uhr:
Leistungen der Pflegeversicherung
Referentin: Frau Gibson, Pflegeberaterin.
Im Vortrag informiert Frau Gibson vom Pflegestützpunkt Nürnberg über das Verfahren der Pflegeeinstufung und gibt einen Überblick über die wichtigsten Leistungen der Pflegeversicherung. Es wird die Möglichkeit geben, eigene Fragen zu stellen.
23.01.2025 14:30 – 15:30 Uhr:
Leistungen der Pflegeversicherung – Vortrag in russischer Sprache
Referentin: Frau Arina Alstut, Pflegeberaterin.
Im Vortrag informiert Frau Alstut in russischer Sprache über das Verfahren der Pflegeeinstufung und gibt einen Überblick über die wichtigsten Leistungen der Pflegeversicherung. Es wird die Möglichkeit geben eigene Fragen zu stellen.
«Страховые выплаты в случае необходимости в уходе» на русском языке. Докладчик Арина Альштут, специалист- консультант по уходу .
В лекции г-жа Альштут предоставляет информацию на русском языке о процессе установления степени необходимости в уходу и дает обзор наиболее важных преимуществ страхования на случай длительного ухода. У Вас будет возможность задать свои вопросы.
27.02.25 14:30 – 15:30 Uhr:
Was bietet der Pflegestützpunkt Nürnberg und wozu benötige ich eine Notfallmappe
Referentin: Frau Gibson, Pflegeberaterin
Der Pflegestützpunkt Nürnberg berät zu Hilfen im Alter und zum Thema Pflege. Was kann die Beratungsstelle für mich konkret tun? Wofür brauche ich eine Notfallmappe? Die Referentin informiert ausführlich über die Angebote.
Pflegeplatzbörse