Rufen Sie uns an
Schreiben Sie uns
Hier sind wir
Heilig-Geist-Haus
Hans-Sachs-Platz 2
90403 Nürnberg
Veröffentlichungen
Zusammen mit dem Bündnis für Familie wurde ein kurzer Film zum Thema „Pflegende Angehörige in Nürnberg“ aufgenommen. Schauen Sie doch mal rein!
Außerdem gibt es den Film auch in Gebärdensprache und in weiteren Sprachen.
Im Magazin Straßenkreuzer finden Sie einen Artikel über den Pflegestützpunkt: „Wir sind für alle da“.
Unsere aktuellen VERZEICHNISSE
- Ambulante Hilfsangebote für die Versorgung zu Hause
- Wohnen im Alter mit Vollzeitpflege
- Wohnen im Alter mit Unterstützungsangeboten, mit Wohnberechtigungsschein, alternative Wohnmöglichkeiten
erhalten Sie kostenlos im Pflegestützpunkt am Hans-Sachs-Platz und in unseren Außenstellen im Bleiweiß und in Langwasser, oder als pdf Datei hier:
Der JAHRESBERICHT des Pflegestützpunktes:
Im Jahresbericht werden die Entwicklungen und Herausforderungen dargestellt, die es für den Pflegestützpunkt Nürnberg im Jahr 2023 gab. Dabei werden Daten und Fakten veranschaulicht. Wobei es sich bei der Zusammenstellung immer um einen Ausschnitt von Informationen handelt.
DIE NOTFALLMAPPE:
Mit der Notfallmappe will der Pflegestützpunkt eine Hilfestellung geben und zur persönlichen Vorsorge motivieren.
Die Notfallmappe enthält Vorlagen für wichtige Unterlagen, zum Beispiel für Ihre persönlichen Daten, Ihren Medikamentenplan und für die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung. Sie hat Platz für individuelle Arztberichte, Dokumente und Impfausweise. Außerdem finden Sie wichtige Notfallnummern und eine Notfallkarte.
Die Notfallmappe ist für Nürnberger Bürgerinnen und Bürger und kann im Pflegestützpunkt am Hans-Sachs-Platz 2 kostenlos abgeholt werden. Falls eine Abholung nicht möglich ist, kann die Notfallmappe auch zugeschickt werden.
Die neue Broschüre rund um häusliche Pflege.
Familienleben, Pflegeverantwortung und Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen – das ist für viele Angehörige ein großes Problem. Das Bündnis für Familie und der Pflegestützpunkt Nürnberg haben dazu die Broschüre „Mitten im Leben oder zwischen allen Stühlen? Familie, Pflege und Beruf vereinbaren – eine Handreichung für Angehörige und Personalverantwortliche“ herausgebracht. Sie richtet sich sowohl an Angehörige von Pflegebedürftigen als auch an Personalverantwortliche, die sich Fragen einer familienbewussten Personalpolitik offensiv stellen.
Die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren der Stadt Nürnberg bietet auf ihrer Internetseite unter anderem Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen aus den jeweiligen Arbeitskreisen.
Pflegeplatzbörse